06.06.2019: SG Eintracht Gelsenkirchen 07/12 – Türkspor Dortmund 2000

06.06.2019
Südstadion am Haidekamp
SG Eintracht Gelsenkirchen 07/12 – Türkspor Dortmund 2000 1:6
Aufstiegsrelegation Kreisliga A zu Bezirksliga Westfalen
Zuschauer: 250 (Auslastung: 1,15%) // Gäste: ~100 (40,00%)
Kreisliga A Gelsenkirchen 2: 6/20 (30,00%)

Für die meisten wohl ein alter Hut, für mich bis zu diesem Relegationsspiel wohl eine der größten Lücken: das Südstadion am Haidekamp in Gelsenkirchen-Ückendorf. Neben dem Fürstenbergstadion in Horst wohl eines der beiden Must-Haves in Gelsenkirchen. Fast das komplette Rund ist mit Stufen ausgebaut, bis auf eine Ecke, wo man sich entschied ein Kunstrasen-Kleinfeld direkt neben den Rasenplatz zu setzten. Dafür mussten dann die Stufen dort weichen. Die Stufen sind durch die Stadt Gelsenkirchen wegen der Baufälligkeit leider gesperrt worden. Herzstück ist aber die Tribüne, welche 1.680 Zuschauern überdachte Sitzmöglichkeiten bietet. Der Zuschauerrekord liegt bei rund 17.000 Zuschauern bei einem Regionalligaspiel gegen VfL Bochum in der Saison 66/67. Die heutige Eintracht hat allerdings bis auf den Namen nichts mehr mit der damaligen Eintracht zu tun, da diese 1973 mit dem STV Horst-Emscher, welcher im oben genannten Fürstenbergstadion spielte, fusionierte. Inzwischen ist dieser Verein aufgelöst.

Zum Spiel gibt es eigentlich wenig zu sagen. Nach dem 5:1-Sieg im Hinspiel konnte Türkspor in diesem Spiel unter Beweis stellen, dass das nicht nur Zufall war, und gewann auch das Rückspiel mit 6:1. Damit herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg nach Dortmund, das wunderschöne Stadion in Gelsenkirchen muss leider noch mindestens ein Jahr Kreisligafußball beheimaten.

Mehr Fotos: FB-Link

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s